Jugendwehr · Feuerwehr Heimsheim

Jugendfeuerwehr

Was ist die Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heimsheim. Die Jugendlichen werden mit Spaß an die Feuerwehrarbeit heran geführt und nach vollenden des 18. Lebensjahres in die Aktive Abteilung übernommen. Wie funktioniert ein Feuerlöscher? Was ist ein Strahlrohr? Wie löscht man ein Feuer? Wie leistet man Erste Hilfe? Was ist ein Rettungsknoten? Antworten auf all diese Fragen bekommst du bei uns!

Aber nicht nur der Feuerwehrdienst steht bei uns im Vordergrund. Eines der Ziele der Jugendfeuerwehr ist es, den Jugendlichen ein attraktives Freizeitangebot zu bieten. So gehen wir zum Beispiel im Winter Schlittschuhlaufen, machen Spieleabende, Nachtwanderungen, Filmabende oder im Sommer eine Radtour, gehen Inliner fahren oder ins Freibad. Natürlich dürfen auch ausgiebige Wasserschlachten nicht fehlen. Eines unserer Höhepunkte im Jahr ist unser Ausflug. Der diesjährige Ausflug führte uns zu einer zweitägigen Erlebnis-Kanufahrt auf die Enz mit einer Übernachtung am Lagerfeuer in unseren Zelten. Im Jahr zuvor verbrachten wir einen Tag im Europapark Rust. Das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen wird durch verschiedene Aktionen gefördert, wie beispielsweise:

Restaurierung Tragkraftspritzenanhängers
Im letzten Jahr haben wir zum Beispiel unseren alten Tragkraftspritzenanhänger (TSA) in eigener Regie restauriert und an unsere 
Anforderungen angepasst, um ein eigenes Übungsfahrzeug zu haben. Der TSA muss aber auch dem hartem Alltag der Aktiven Abteilung stand halten.

Christbaum Sammelaktion
Schon traditionell sammelt die Jugendfeuerwehr am ersten Januar Wochenende die alten Weihnachtsbäume. So finanzieren wir unsere Ausflüge und benötigte Sachen. Wir Bedanken uns natürlich auch bei unsere sonstigen Gönnern die uns über das Jahr hinweg durch spenden unterstützen. Mit denen unsere Arbeit sonst nicht möglich wäre.

Die Jugendfeuerwehr Heimsheim im Enzkreis Unser Jugendfeuerwehr ist eine von 26 Jugendfeuerwehren im Enzkreis. Es sind über 900 Mädchen und Jungen aktiv dabei. Unter denen neben feuerwehr-technischen auch sportliche Wettkämpfe wie Indakiaturniere ausgetragen werden. Des weiteren findet jährlich ein Kreiszeltlager und ein Kreisjugendfeuerwehrtag statt.

Wer kann in die Jugendfeuerwehr kommen?
In der Jugendfeuerwehr sind alle Jugendlichen ab 10 Jahren herzlich willkommen. Es gibt keine Anforderungen an Vorwissen oder körperliche Stärke. Der Inhalt der Übungen wird an das Alter und Können der Jugendlichen angepasst.

Wann findet die Jugendfeuerwehr statt?
Normalerweise alle 14 Tage Dienstags um 18.00 Uhr. Die Termine kannst du dem Mitteilungsblatt entnehmen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden oder du schaust einmal unverbindlich bei einer Übung vorbei.
Wir freuen uns auf deine Verstärkung

Kontakt Jugendleiterin: Jasmin Skupin, Tel. 0172 713 4 713

 
 
 
Feuerwehr Heimsheim anrufen 07033 / 5357-0